1. Wie kann ich meine Geschäftspartnerdaten (z. B. Name oder Adresse) ändern?
Als Netzbetreiber dürfen wir keine Änderungen an Geschäftspartnerdaten wie Name oder Adresse vornehmen.
Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Energielieferanten, da dieser für die Datenpflege verantwortlich ist.
2. Was ist ein Netzbetreiber?
Ein Netzbetreiber ist für den Betrieb, die Wartung und den Ausbau des Strom- oder Gasnetzes zuständig.
Er sorgt dafür, dass Energie sicher und zuverlässig zu Ihnen gelangt – unabhängig davon, bei welchem Lieferanten Sie Ihren Strom oder Ihr Gas beziehen.
Wir als Netzbetreiber kümmern uns zum Beispiel um:
- Anschluss und Inbetriebnahme von Anlagen
- Zählerstände und Messstellenbetrieb
- Netzstörungen und Wartungsarbeiten
Weitere Infos dazu finden Sie unter:
3. Was ist ein Lieferant?
Ein Lieferant (auch Energieversorger genannt) ist das Unternehmen, bei dem Sie Ihren Strom- oder Gasvertrag abgeschlossen haben.
Er ist für folgende Themen zuständig:
Rechnungsstellung und Tarife
Vertragsdaten wie Name, Adresse oder Bankverbindung
Kundenservice für energiewirtschaftliche Fragen
Wenn Sie also z. B. Ihre Adresse oder Bankverbindung ändern möchten, ist Ihr Lieferant der richtige Ansprechpartner.
Weitere Infos dazu finden Sie unter: